Wanderführer Lapplandsleden

Das Gebiet zwischen dem nördlichen und südlichen Kungsleden ist in Mitteleuropa kaum als Wandergebiet bekannt. Seit Ende 2021 erschließt der Lapplandsleden das südliche Västerbottenfjäll. Mit einem Investitionsvolumen von rund 4,3 Millionen SEK wurden neue Routen markiert und mit bestehenden Routen verbunden. Von der südlichen Grenze der Provinz Västerbotten geht es über 190 Kilometer nach Norden bis zum Skiort Hemavan. Sechzig Prozent des Lapplandsleden verlaufen im baumlosen Kalfjäll, der Rest im meist schütteren Bergwald. Das Höhenprofil reicht von etwa 460 Meter über dem Meer (Hemavan und Borgafjäll) bis auf circa 1000 Meter im Arefjället. Der gesamte Lapplandsleden ist gut markiert, ausgetretene Pfade findet man nicht. Insbesondere auf den neu markierten Abschnitten folgt man auf Pfadspuren den Markierungen. Damit verbunden sind gewisse Anstrengungen, die jedoch mit dem Erlebnis einer fantastischen und ursprünglichen Fjälllandschaft belohnt werden. Der Lapplandsleden ist neu, spannend und unseres Wissens bisher fast nur auf einigen schwedischen Seiten beschrieben. Den Wanderer erwarteteine gut markierte Route, die jedoch besonders auf den neu erschlossenen Abschnitten meist weglos ist. Grundsätzlich ist die Route nicht schwierig, sofern die Beteiligten eine gute Kondition haben und auch vor einigen Watstellen nicht zurückschrecken. Dieses Buch beinhaltet eine Beschreibung des Lapplandsleden als Sommer- tour. Gerade im Gegensatz zum Kungsleden sind die Hütten nicht bewartet. Der nördliche Abschnitt zwischen Hemavan und Boxfjäll ist nur mit min- destens einer Zeltübernachtung möglich. Die anderen Abschnitte sind grundsätzlich mit Hüttenübernachtungen möglich, sofern es die Wetterverhältnisse zulassen. In diesem Buch beschreiben wir beide Möglichkeiten.

Die beste Wanderzeit liegt zwischen Anfang Juli und Mitte September, auch wenn man Anfang Juli noch mit einigen Schneefeldern rechnen muss. Ab Mitte September bis Mitte Oktober gibt es häufig schöne Tage, man muss jedoch die Großwetterla- gen unbedingt im Auge behalten und mit Schnee und Frost rechnen.

Der Lapplandsleden ist neu, spannend und bietet auf gut markierten Wegen einsame Fjällabenteuer. Eine Herausforderung besteht sicherlich darin, die Verpflegung für 10 Tage zu transportieren.

Das Buch ist bei www.epubli.de, bei der Geobuchhandlung in Kiel ( www.geobuchhandlung.de ) oder im Buchhandel unter der ISBN 978-3-757566-43-2 erhältlich.

veröffentlicht in der Kategorie

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert