Skitourenführer: Fjällskitouren – Jämtland, Trøndelag, Dalarna
Die Weite des winterlichen Fjälls genießen. Ausreichend Schnee, großartige Landschaften und relative Einsamkeit. Viele Skiwanderer träumen von solchen Touren, die auch in ein oder zwei Wochen gut zu bewältigen sind. Dazu fehlt es häufig an den nötigen Informationen für ambitionierte Skiwanderer. Dieser Tourenführer will die Lücke schließen. In deutscher Sprache werden Fjällskitouren im schwedischen Jämtland und den angrenzenden Regionen beschrieben. Alle Touren können in einem überschaubaren Zeitfenster als reine Hüttentour oder als Zelttour unternommen werden. Die Ausgangspunkte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
- Einleitung
- Fjällstationen und Hütten
- Ausrüstung
- Reiseinfos
- Jämtlandstriangeln
- Naturreservat Vålådalen
- Südlicher Kungsleden – Von Storlien bis Fjällnäs
- Südlicher Kungsleden – Von Fjällnäs bis Grövelsjön
- 63° Grad – Entlang des 63. Breitengrades
- 160 Seiten
- 17 farbige Skizzen
- 50 Farbfotos
- Anhang
Dieses Buch ist unter der ISBN 978-3-7541-2600-4 im Buchhandel erhältlich. Es wird im Print-on-Demand-Verfahren hergestellt. Dadurch kommt es zu Lieferzeiten von etwa 8-10 Tagen. Bezugsmöglichkeiten u.a.:
- epubli.de
- Geobuchhandlung.de
- oder meist beim örtlichen Buchhändler. Sollte eine Buchhandlung Probleme bei der Beststellung habe, hilft eine kurze Internetrecherche oder eine Mail an den Autor
Blick ins Buch 1
Achtung:
Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zu den Hütten in Jämtland:
Wichtige Informationen zu den STF – Hütten in Jämtland
Der schwedische Touristenverein schließt zum 01.01.2024 einen neuen Pachtvertrag zu Landnutzung in Jämtland und Teilen von Härjedalen ab (Auszug aus dem schwedischen Originaltext (s.u.):
Die Öffnungszeiten der STF-Bergstationen und Berghütten in Jämtland und Härjedalen werden geändert, um Störungen in besonders sensiblen Zeiten, z. B. beim Kalben, zu reduzieren. Die Bergstationen und Berghütten in Jämtland und Härjedalen, die in Gebieten ohne befahrbare Straße liegen (Sylarna, Blåhammaren, Helags, Vålåstugan, Stensdalen, Anaris, Lunndörren und Fältjägaren), sind wie bisher im Winter ab Mitte Februar geöffnet, und schließen zusammen mit dem Schneemobilverbot Ende April (derzeit 19. April). Im Sommer öffnen sie frühestens am 1. Juli, mit Ausnahme der STF Sylarna Fjällstation, die am 15. Juli öffnet und wie bisher bis Ende Oktober geöffnet ist.
STF Gåsen Fjällstuga wird geschlossen (2024), um im Bunnerfjäll ein größeres Gebiet zu schaffen, in dem Rentiere und insbesondere ihre Kälber in Ruhe leben können. Dies bedeutet, dass sich weniger Menschen in diesem Bereich bewegen, was zu weniger Störungen führt. Eines der Häuser auf dem Gelände wird der Gemeinde Handölsdalens sameby übergeben. Wir machen das, weil wir sonst das Haus abreißen und das Abbruchmaterial abtransportieren müssten, was den Verein viel Geld kosten würde. Auch der Abriss eines funktionierenden Gebäudes ist nicht nachhaltig, wenn es stattdessen eine andere Funktion erfüllen kann. Wir werden nun mit der Bezirksverwaltung darüber sprechen, was mit den anderen Gebäuden geschehen wird. Es obliegt auch der Bezirksverwaltung, die Sicherheit in im Fjäll in diesem Gebiet zu gewährleisten.
An der STF Blåhammaren Fjällstation schließen wir das Restaurant und reduzieren die Anzahl der Betten auf insgesamt 30 (dies entspricht einer Halbierung). Der Laden mit einfachen Lebensmitteln und die Selbstversorgerküche bleiben erhalten, so dass es weiterhin möglich ist, das Jämtland-Dreieck mit einem leichteren Rucksack zu erwandern, da man Lebensmittel kaufen und zubereiten kann. Durch die Schließung des Restaurants reduzieren wir den Transportbedarf und gehen davon aus, dass es weniger Zeltgäste und Tagesbesucher geben wird, wenn das Restaurant nicht dort ist
In der STF Sylarna Fjällstation wird die Anzahl der Betten um 25 % reduziert und das Restaurant wird spätestens 2028 geschlossen. Die Selbstverpflegung und der Laden bleiben erhalten, was bedeutet, dass es immer noch möglich sein wird, das Jämtland-Dreieck mit leichteren Rucksäcken zu erwandern, da Lebensmittel vor Ort gekauft und zubereitet werden können. Dies verringert jedoch den Transportbedarf und wir gehen davon aus, dass es weniger Zeltgäste und Tagesbesucher kommen, wenn das gleiche Restaurantangebot nicht verfügbar ist.
An der STF Helags Fjällstation wird das Restaurant spätestens 2028 schließen. Die Selbstversorgung und der Laden bleiben bestehen, sodass es weiterhin möglich ist, Proviant einzukaufen und vor Ort selbst zu kochen. Dies verringert jedoch den Transportbedarf und wir gehen davon aus, dass es weniger Zeltgäste und Tagesbesucher kommen, wenn das gleiche Restaurantangebot nicht verfügbar ist.
Der schwedische Originaltext auf den Seiten der https://www.svenskaturistforeningen.se/om-stf/stfs-hallbarhetsarbete/markupplatelse-jamtland-harjedalen/
Reply